Ihr Warenkorb ist leer.
César Francks Instrument war die Orgel. Dennoch schrieb er für jedes Genre, von der Oper bis zur Kammermusik. Sein bekanntestes Kammermusikwerk ist sicherlich die Violinsonate, gefolgt von seinem einzigen Klavierquintett. Die drei Sätze des Werks sind in episch-sinfonischer Breite angelegt. Das Klavier wird in seiner ganzen Klangfülle eingesetzt, was bei Aufführungen des Originals immer wieder zu Balanceproblemen mit dem Streichquartett führt. Was also liegt näher, dieses Ungleichgewicht durch eine Orchesterfassung auszugleichen! Außerdem gewinnt das Streicherensemble durch den Kontrabass die wichtige 16-Fuß-Lage, die im Klavierpart schließlich auch ausgiebig strapaziert wird.
Meine Bearbeitung versucht, der Besetzung entsprechend das Werk konzertant anzulegen: In Tutti-Passagen schweigt das Klavier, seine Bass- und Begleitfunktion im Quintett wird ins Orchester integriert. Dadurch entstehen Farbwechsel und dem Pianisten kurze Ruhephasen.
Die Anforderungen ans Orchester sind nicht allzu anspruchsvoll, Jugend- und Amateurorchester können ihren Part auf jeden Fall bewältigen.
Zurück