Michel Corrette war ein instrumentales Multitalent und schrieb neben methodischen Werken für zahlreiche Instrumente (darunter auch Harfe, Drehleier, Mandoline und Fagott) insbesondere eine vielbeachtete Violinschule, die auch heute noch entscheidende Hinweise für die Aufführungspraxis des 18. Jahrhunderts gibt.
Als Komponist befleißigte er sich des „Coverings“ bekannter, oft auch exotischer Melodien, vor allem aus der Opernwelt, so auch in seinen 25 „Concerts Comiques“, eine Art „Concerti grossi“, bei welchen die Erste Geige in solistischen Passagen hochvirtuose Aufgaben übernimmt.
Die vorliegende Version stellt insofern eine Bearbeitung dar, als ich mir erlaubt habe, die virtuose Stimme auf alle drei Sopranpartien kammermusikalisch aufzuteilen und dadurch das Element des „Concertierens“ im eigentlichen Wortsinn in den Vordergrund zu rücken. Im Ergebnis entstand ein atemberaubendes Stück Streicherliteratur, welches jedes Publikum von den Stühlen zu reißen imstande ist.
Für Amateure lohnt sich ein Blick hinein, wenngleich es zur Aufführungsreife doch eher professionellen Geigerhandwerks bedarf.
Partitur (26 Seiten), Metallspiralbindung & Stimmensatz, mittengeheftet |
32,00 € |